Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 08.08.2006

 

Viermal Gold für Deutschlands Städte und Gemeinden

Münster (Nordrhein-Westfalen) vertritt die Bundesrepublik im kommenden Jahr beim Europawettbewerb „Entente Florale“

(ZVG/FGG) Für die Stadt Münster endete die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ 2006 gleich doppelt erfolgreich: Zum einen gab es für die nordrhein-westfälische Stadt bei der Siegerehrung am Dienstag, 8. August 2006, auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz eine Goldmedaille, zum anderen wurde Münster als Vertreterin der Bundesrepublik Deutschland für den Europawettbewerb Entente Florale 2007 nominiert.

Vor mehr als 1.000 begeisterten Zuschauern vergab die Jury des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ vier Goldmedaillen. Damit wurden die grünen und blühenden Städte Bürstadt, Münster, Rietberg und Westerstede für ihre hochwertigen Planungen im gartenbaulichen Bereich sowie für ihr hervorragendes Engagement beim Einsatz von Grün und Blumen ausgezeichnet. Sechsmal vergab die Jury Silber, fünf Städte und Gemeinden wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Die Ehrungen wurden vorgenommen von Ministerialdirektor Dr. Jörg Wendisch (BMELV), stellvertretend für Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, Alexander Stock (ZDF-Hauptabteilungsleiter für Kommunikation), Karl Zwermann (Präsident des Zentralverbandes Gartenbau) und Erwin Beyer (Vorsitzender des Komitees Entente Florale Deutschland). Durch das Programm führte die bekannte ZDF-Moderatorin Babette Einstmann.

Als symbolischen Preis für die Nominierung für den Europawettbewerb Entente Florale 2007 nahmen für die Stadt Münster Bürgermeisterin Karin Reismann und Kreisgärtnermeister
Erich Welling eine große Europaflagge in Empfang. Die Jury begründete ihr Votum unter anderem damit, dass Münster eine grüne und lebenswerte Stadt sei, die nach einem Idealbild der Stadtplanung angelegt wurde. „Die durch die Wallanlagen in der Stadt gebildeten grünen Ringe werden auf sehr eindrucksvolle Weise mit der umgebenden Landschaft verknüpft. Nicht nur als Hauptstadt des Radverkehrs in Deutschland ist Münster an allen Stellen der Stadt erlebbar. Die enge Verknüpfung zwischen Stadt und Landschaft unter Einbeziehung des Dortmund-Ems-Kanals spiegelt eine weitere Besonderheit dieser Stadt wider. Münster hat in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle im Umwelt- und Naturschutz eingenommen. „Münster bekennt Farbe – wir machen mit“, dies ist das engagiert umgesetzte Motto des diesjährigen Wettbewerbs“, so die Jury.

Sonderpreise im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ 2006 gab es für einen herausragenden städtischen Park mit vorbildlicher Nutzungsvielfalt für den Ahnepark in Vellmar (gestiftet vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) sowie für die Familie Börjes aus Westerstede für den schönsten Privatgarten (gestiftet von der Fachzeitschrift „Mein schöner Garten“).

Im Anschluss an die Siegerehrung rief der Komiteevorsitzende Erwin Beyer Deutschlands Städte und Gemeinden auf, sich am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ 2007 zu beteiligen.

Auf einem großen Markt der Begegnungen rund um den ZDF-Fernsehgarten präsentierten die Teilnehmerstädte den ganzen Tag über ihre zahlreichen Aktionen und Leistungen, die sie im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ durchgeführt haben.

In dem von Dr. Hans-Hermann Bentrup (Vorsitzender des Kuratoriums Entente Florale Deutschland) geleiteten abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm unterstrichen die Teilnehmerstädte mit kulturellen Beiträgen ihr großes Engagement für den Bundeswettbewerb. Weitere Sonderpreise erhielten dabei die Stadt Westerstede (Sonderpreis des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner „Die blühendste Einkaufsmeile“), die Stadt Lütjenburg (Sonderpreis des Bundes deutscher Friedhofsgärtner „Friedhof - Grüne Oase in der Stadt)“ und der Agenda-Arbeitskreis der Stadt Bürstadt (Sonderpreis des Bundesverbandes Zierpflanzenbau „Andere begeistern“).

Der Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf" ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund sowie Deutscher Tourismusverband e.V.

Unterstützt wird der Wettbewerb von den Premium-Partnern CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, dem Einheitserde Werkverband mit dem Produkt „Gärtner Exklusiv Blumenerde“ und der R+V Versicherung, den Medien-Partnern Zweites Deutsches Fernsehen und der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ sowie den Partnern Volkswagen Nutzfahrzeuge, den Wilhelm-Ley-Baumschulen, der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH und Bosch Power Tools.

Übersicht der Preisträger:


  • Gold für 4 Teilnehmer: Bürstadt, Münster, Rietberg, Westerstede

  • Silber für 6 Teilnehmer: Gotha, Guben, Hameln, Lippstadt, Suhl, Vellmar

  • Bronze für 5 Teilnehmer: Eckernförde, Lütjenburg, Muggensturm, Weilburg, Wietzendorf

  • Teilnehmer für den europäischen Wettbewerb Entente Florale 2007: Münster

  • Sonderpreis von „Mein schöner Garten“ für den schönsten Privatgarten: Familie Börjes (Westerstede)

  • Sonderpreis des BMELV „Gartenpreis für einen herausragenden städtischen Park mit vorbildlicher Nutzungsvielfalt“: Ahnepark in Vellmar

  • Sonderpreis des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner „Die blühendste Einkaufsmeile“: Westerstede

  • Sonderpreis des Bundes deutscher Friedhofsgärtner „Friedhof - Grüne Oase in der Stadt“:  Lütjenburg

  • Sonderpreis des Bundesverbandes Zierpflanzenbau „Andere begeistern“: Bürstadt - Agenda Arbeitskreis

Jury: An der Feststellung der Ergebnisse waren 26 Jurymitglieder beteiligt unter der Leitung der Gruppenvorsitzenden Dr. Rüdiger Kirsten, Hubert Brandkamp und Klaus Hiltmann.


Hinweis für die Redaktionen:
Honorarfreie Fotos zur Preisverleihung stehen in Druckqualität zum Download im Internetauftritt www.entente-florale-deutschland.de bereit, können aber auch über die Pressestelle des ZVG angefordert werden: Tel.: 0228 8100238, E-Mail: presse@g-net.de

Bei Abdruck freuen wir uns über einen Beleg.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de