Archiv-Meldung vom 23.04.2008
Grün in die Innenstadt – wir sind dabei!
Garteninteressierte bepflanzen Balkonkästen, legen Beete an, gestalten Vorgärten dekorativ, säen Sommerblumen aus und werten Plätze mit Grün und Blumen auf. Die Teilnehmer des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ begrünen ihre Innenstädte und setzen dabei auf die Begeisterung, die Initiative und den Ideenreichtum der Einwohner.Einen besonderen Akzent setzt die Stadt Düsseldorf, diesjähriger Europakandidat im Wettbewerb Entente Florale. Sie hat unter anderem eine Straßenbahn zur Entente-Florale-Bahn umgestaltet und mit einem Wiesenmotiv und dem Grün-Maskottchen, dem Schmetterling Flori, verziert. Die Strecke führt vorbei an vielen Pflanzen-Highlights zum Beispiel am Schlosspark Benrath, dem Südpark und am Hofgarten. "Aus den Straßenbahnen können Mitreisende erfahren, wie Düsseldorf aufblüht", betont Oberbürgermeister Joachim Erwin stolz: "Deswegen wollen wir das Grün entlang der Linie deutlich aufwerten". Über 100 Blumenkübel, Rosenbeete, eine erfrischende Vielfalt an Gräsern, blau blühende Hortensien und aufgewertete Plätze werden entlang der Strecke für schöne Blickpunkte sorgen. Erstmals werden dann auch Naturexkursionen mit der „Grünen Linie“ angeboten.
Ebenfalls engagiert bereiten sich die nationalen Teilnehmer auf den Jurybesuch im Juli vor. Die Liste der Aktionen ist vielfältig. So wird in Heidenheim den Einwohnern per Videobotschaft die Bastelanleitung für das „Heidenheimer Blumentöpfle“ erklärt. Pflanztische für Senioren werden in Weimar gebaut. Die Gärtnerschaft in Erfurt entwickelt den „Erfurter Blumenkübel“, der bepflanzt und in Terracottta-Optik in den Fachgeschäften erworben werden kann und viele Haus- und Geschäftseingänge zieren soll. An Naturschutzkonzepten, wie dem Waldlehrpfad, wird in Lorsch gearbeitet, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch in Stuttgart, Regensburg, Eberswalde, Witzenhausen, Mettlach, Meerane, Halberstadt und Preetz sind bereits zahlreiche sehenswerte Aktionen angelaufen.
Schulen, Vereine, Unternehmen, Händler und Privatpersonen – jeder und jede kann mitmachen! Ob Baumpflanzungen oder Projekte im Bereich Naturschutz: Begrünungsaktionen sind ein Beitrag für ein lebenswertes Umfeld. Gärtnern Sie mit!
«« zurück
Hinweis
Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.
Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21