Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 18.07.2012

 

Europa-Jury von Entente Florale war in Deutschland

Aktuelle-Meldung
Experten aus zwölf Ländern bewerteten Dötlingen in Niedersachsen

(EFD) Das Dorf Dötlingen, Landkreis Oldenburg, erwartete gespannt die Jury des europäischen Wettbewerbs Entente Florale. Am 14. Juli war es soweit, eine international besetzte Jury bereiste das niedersächsische Dorf und hat sich die Lebensqualität und die Schönheiten des Ortes zeigen lassen.

Dötlingen erlangte 2011 im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille und wurde daraufhin als deutscher Vertreter für den internationalen Grün-Wettbewerb Entente Florale Europe nominiert. Das niedersächsische 1.500 Einwohner-Dorf wartet mit geographisch interessanter Lage und einer teils herben, teils lieblichen Landschaft auf, die schon in der Vergangenheit - seit 1900 - zu künstlerischem Schaffen inspirierte. Der Ort reiht sich in die bekannten norddeutschen Künstlerdörfer ein (siehe: http://www.doetlingen.de ).

In jüngerer Vergangenheit hat sich Dötlingen stark touristisch entwickelt. Interessant sind die vorhandenen mystischen und archäologischen Routen durch eine hügelige, eiszeitlich geprägte Landschaft, die durch Megalith-Gräber und außergewöhnliche Findlings-Formationen akzentuiert sind. Einen Anziehungspunkt ganz besonderer Art wurde mit der Dötlinger „Gartenkultour“ geschaffen. Als einladende Route führt diese zu 25 Stationen von Kunst und Gartenkultur.

Dötlingen besticht zudem mit attraktiver und historischer Bausubstanz: allein 20 Reetdachhäuser tragen zum Flair des Ortes bei. Dem Ziel der Förderung von Kunst und Kultur, Natur und Landschaft hat sich die im Juni 1999 gegründete Dötlingen Stiftung verschrieben. Enger Kontakt zum Bürger- und Heimatverein, zur Arbeitsgemeinschaft Dötlinger Vereine sowie den Bürgern bestimmt die Arbeit der Gemeindeverwaltung.

Für den Europawettbewerb Entente Florale - das „Bündnis für Umwelt, Grün und Blumen“ - reiste die Europa-Jury zunächst durch Kroatien, Slowenien, Italien, Ungarn, Belgien sowie die Niederlande. Am 14. Juli erfolgte die Begutachtung in Deutschland, bevor die Reise nach Belgien, Großbritannien, Irland fortgesetzt wurde und in der Tschechischen Republik endet.

Mit Spannung erwarten die Bürgerinnen und Bürger von Dötlingen die Siegerehrung, die am 14. September in Venlo im Rahmen der ‚Floriade - World Horticultural Expo‘ in den Niederlanden stattfinden wird.

Am internationalen Wettbewerb Entente Florale Europe nehmen jährlich Städte und Dörfer aus zwölf Ländern teil, die über nationale Vorentscheide ermittelt werden. Die internationale Jury besucht und bewertet die Städte und Dörfer und vergibt Punkte für Stadtgestaltung und Grünentwicklung, touristische-, soziale- und Umwelt-Aspekte sowie die Darstellung in der Öffentlichkeit. Die deutschen Vorstufen des Europawettbewerbs sind der Bundeswettbewerb Entente Florale „Gemeinsam aufblühen“ und der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Wettbewerbsteilnehmer 2012 siehe unter: http://www.entente-florale.eu/participants2012 .
Weitere Informationen zum europäischen Wettbewerb finden Sie auch unter http://www.entente-florale.eu .

Bildunterschrift: Die Jury von Entente Florale Europa inmitten einer schönen Grünanlage in Dötlingen.
Quelle: Dr. Lutz Wetzlar

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de