Entente Florale Deutschland

 

Beispiele und Berichte:
Stadt Erfurt auf einen Blick

 

Erfurt blüht

  • Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ im Jahr 2003 und im Jahr 2008
  • Ergebnis: 2003: Silbermedaille / 2008: Goldmedaille
  • Bundesland: Thüringen
  • Einwohnerzahl: 199.114
  • Gesamtfläche: 26.912 ha

 

Resümee: aus ERFURT 2003 / 2008

Erfurt blüht
Erfurt erhielt 2003 die Silbermedaille und 2008 Gold

Erfurt blüht auf – so war 2003 die Teilnahme unserer Stadt am Bundeswettbewerb „Entente Florale“ überschrieben. Alt und Jung, Vereine, Verbände sowie Gewerbeunternehmen halfen damals mit, Grünflächen und Blumen wieder mehr in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen.
Und man durfte staunen, wo es überall grünte und blühte: Der ega-Förderverein ließ große Blütenblätter im Gera-Strom schwimmen. Körbe mit echten Waidpflanzen standen vor historischen Handelshäusern und Speichern. An alle Schulen und Kindergärten hatten Akteure der Lokalen Agenda 21, unterstützt von dem alteingesessenen Samen- und Pflanzenzuchtbetrieb, große Geschenkpakete mit Frühblühern verteilt.

„In zehn Minuten nach Japan“ verhieß ein Miniaturgarten in der Altstadt. Er lud die Erfurter und ihre Gäste ein, sein größeres Pendant auf der ega zu besuchen. Die Straßenbahn-Station Hanseplatz verwandelte die Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in eine grüne Haltestelle. Die EVAG sponserte Blumenschmuck für den Stadtparkkopf im Ambiente des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne gelang mit der Wiedereröffnung des Brühler Gartens. Am Roten Berg pflanzte man die ersten Bäume des Bürgerwalds. Auf dem Anger wurde für einige Wochen ein „Fliegender Blumenteppich“ ausgerollt. Weitere florale Akzente folgten.

Alles in allem zeigte sich 2003: Die Renaissance der Blumenstadt Erfurt – sie war gelungen. Der Silbermedaillengewinn im Wettstreit mit anderen 28 Teilnehmerorten sowie ein Extrapreis des Naturschutzbundes gaben Ansporn, sich mit Liebe, Geduld und auch Mut für neue, andauernde Blütezeiten unserer Stadt einzusetzen.

 

Schwimmende Gärten
Schwimmende Gärten
Japanischer Garten am Domplatz
Japanischer Garten am Domplatz
Fliegender Blumenteppich auf dem Anger
Fliegender Blumenteppich auf dem Anger

 

ERFURT, 26. August 2008:

Jubel in Mainz: Entente Florale 2008 - Erfurt gewinnt Goldmedaille!

Es ist geschafft: Die Thüringer Landeshauptstadt hat ihr erklärtes Ziel erreicht und im bundesweiten Wettbewerb "Entente Florale" die angestrebte Goldmedaille bekommen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein nahm die Auszeichnung in Mainz im ZDF-Fernsehgarten entgegen.
„Alle Mühen haben sich gelohnt, wir sind überglücklich", so die erste Reaktion des Stadtoberhauptes auf dem Rückweg von der rheinland-pfälzischen Partnerstadt. Mit einem großen Bus waren die Erfurter in den Morgenstunden nach Mainz gereist. Mit dabei vor allem all jene, die sich in den vergangenen Monaten für Idee, Konzeption und Umsetzung des Projektes engagiert hatten. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des ZDF-Fernsehgartens für die vier mitgereisten Blumenkinder. Sie und ihre zahlreichen Geschwister sorgten bei allen Aktionen unter dem Titel "Erfurt blüht - Ich bin dabei!" für einen farbenfrohen und blumigen Rahmen. Und der Jubel der 80 mitgereisten Erfurter war grenzenlos, als es um die Mittagszeit hieß: Gold für die Thüringer Landeshauptstadt!
Das ehrgeizige Projekt Gold wurde 2008 erneut in Angriff genommen. Und dieses Mal mit Erfolg. Mit Weimar und Stuttgart ist Erfurt ein würdiger Goldmedaillengewinner - darüber war sich die Jury nach ihrer Vor-Ort-Besichtigung im Juli einig.

„Diese Goldmedaille ist ein Gemeinschaftswerk. Ich danke daher allen ganz herzlich, die sich in den vergangenen Monaten mit Ideen, Fleiß, Mühen und auch Anstrengungen für die Projekte im Rahmen des Wettbewerbs 'Entente Florale 2008' engagiert haben. Unser erklärtes Ziel ist es, Erfurts Tradition als Blumenstadt wiederzubeleben. Mit dieser Goldmedaille haben wir einen großen Schritt getan. Nun heißt es weitermachen und die Impulse, die vom Wettbewerb ausgehen, nachhaltig nutzen", so steckt Andreas Bausewein das nächste Ziel ab.

 

Internetauftritt der Stadt:
www.erfurt.de/ef/de/engagiert/ef/, www.erfurt.de
Projekte in Erfurt:
www.erfurt.de/ef/de/engagiert/ef/projekte/

Weitere Informationen:
Garten- und Friedhofsamt Erfurt
Heinrichstraße 78
99092 Erfurt

Quelle: Stadt Erfurt / Fotos: Stadt Erfurt

 


«« zurück zur Übersicht

 

Download

 

Kurzportrait:
Nachfolgend können Sie das Kurzportrait als PDF-Datei herunterladen.

PDF-Download Datei herunteraden