Entente Florale Deutschland

Projekte

zum Schwerpunktthema
„Biologische Vielfalt“

Beispielhaft umgesetzt in Ortenberg (Hessen)
   PDF-Download Datei herunterladen

Beispielhaft umgesetzt in Arnsberg (Nordrhein-Westfalen)
   PDF-Download Datei herunterladen

Beispielhaft umgesetzt in Muggensturm (Baden Württemberg)
   PDF-Download Datei herunterladen

Beispielhaft umgesetzt in Hanau (Hessen)
   PDF-Download Datei herunterladen

Biologische Vielfalt fördern

 

Gärten, Parks, Grünzüge und innerstädtische Biotope sind wichtige Lebensräume für Pflanzen- wie für Tierarten.  Viele dieser Lebensräume sind durch Siedlungstätigkeit, Versiegelung oder durch negative menschliche Einflüsse gefährdet, seltene Tier- und Pflanzenarten drohen auszusterben. Dieser Gefahr entgegen zu wirken, wird zu einer wichtigen Aufgabe der Politik, aber auch jedes Einzelnen. Mit dem Begriff Biologische Vielfalt oder auch Biodiversität kommt der Anspruch zum Ausdruck, diese unsere Lebensvielfalt zu erhalten oder gar zu steigern. Zugute kommen diese Bemühungen letzten Endes wieder uns Menschen: Eine durchgrünte und gesunde Umwelt wirkt als grüne Lungen der Stadt, sie filtert die Luft, sie reguliert das Stadtklima, verringert den Lärm und reinigt Wasser und Boden.

Maßnahmen zum Naturschutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt nehmen einen hohen Stellenwert im Rahmen des Wettbewerbes ein. Jede Kommune, aber auch jeder Einzelne kann mit Engagement für den Biotop- und Artenschutz, mit einem Beitrag zur Durchgrünung des eigenen Lebensraumes und allein schon mit einem erstarkten Bewusstsein dazu beitragen, diese Ziele voran zu bringen.

 

 

Entente Florale ist ausgezeichnetes Projekt der „UN-Dekade biologische Vielfalt“
UN-Dekade Biologische Vielfalt

Bundesumweltministerin übernimmt die Auszeichnung »

Projektbeschreibung »

Biodiversität und städtische Grünentwicklung
Biodiversität ist ein großer Begriff: Er steht für biologische Vielfalt, für Artenvielfalt, eine Natur mit vielfältigen Strukturangeboten und Ökosystemen und letzten Endes auch für Nachhaltigkeit in unserem Handeln.

»weiter