Entente Florale Deutschland

 

Beispiele und Berichte:
Stadt Pfarrkirchen auf einen Blick

 

  • Teilnehmer am Wettbewerb „Gemeinsam aufblühen“ 2013
  • Ergebnis: Silbermedaille
  • Bundesland: Bayern
  • Einwohnerzahl: 12.600
  • Gesamtfläche: 5.200 ha

 

Die Innenstadt ist für Pfarrkirchen das Aushängeschild, daher wurde hier besonders großen Wert auf die Gestaltung gelegt. Ein grünes und attraktives Zentrum ist das Herz der Stadt, da dort viele Menschen aufeinander treffen und es zugleich ein wichtiger Standort für den Handel und Dienstleistungsbetriebe ist. Pfarrkirchen ist es gelungen, die Innenstadt erblühen zulassen und wurde für diese Leistung mit dem Sonderpreis „Blühende Innenstadt“ des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE)  geehrt. Das verstärkte Wir-Gefühl durch die gemeinsame Arbeit an den Projekten spiegelt sich in den Resultaten wieder. Der Gartenbauverein in Pfarrkirchen engagierte sich für ein Schulgarten-Projekt und erhielt dafür vom Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) den Preis „Andere begeistern“. Für die Gartengemeinschaft des „Gartens im Wingert“ in Eschborn war die Freude groß, als sie den Preis der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) für den „Schönsten Privatgarten“ entgegen nehmen durften.

 

Laudatio:

Pfarrkirchen, eine grüne Stadt mit circa 12.600 Einwohnern, liegt im Herzen Niederbayerns. Sie ist Kreisstadt im Landkreis Rottal am Inn und wird umgeben von einer reizvollen Hügellandschaft.
Die Stadt zeigt sich blühend, von der Rathausfassade über die Ringallee bis zum Stadtweiher. Die renaturierten Rottauen bieten Naturerlebnis und Erholung und begeistern nicht nur Kinder und Jugendliche. Die Jugendarbeit hat in der Stadt einen hohen Stellenwert. Ein neuer 6.000 Quadratmeter großer Park um das von der Stadt sanierte Bahnhofsgebäude wurde als Arboretum angelegt und prägt das Stadtbild. Pfarrkirchen ist grün und blühend zugleich.

 

DownloadEinzelheiten zu den Projekten und Bilder aus Pfarrkirchen sind bildhaft im beigefügten PDF dargestellt.

 

 

Internetauftritt der Stadt:
www.pfarrkirchen.de

Quelle: Stadt Pfarrkirchen

 


«« zurück zur Übersicht