Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 19.01.2007

 

Bundeswettbewerb startet in eine neue Runde

25 Städte beteiligen sich am Wettstreit um Grün und Blumen

(ZVG) „Unsere Stadt blüht auf“ - unter diesem Motto führt der Zentralverband Gartenbau mit seinen Partnern Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund und Deutscher Tourismusverband e.V. den siebten bundesweiten Wettbewerb für Städte und Gemeinden durch. Teilnehmen werden 26 Städte und Gemeinden mit insgesamt mehr als 2,1 Millionen Bürgerinnen und Bürgern. Mit dabei sind unter anderem drei Landeshauptstädte (Düsseldorf, Magdeburg, Saarbrücken). Nachdem die Jury alle Bewerbungsunterlagen Anfang Januar geprüft und genehmigt hat und die Ergebnisse vom Komitee bestätigt wurden, sind nun die Teilnehmerstädte aufgefordert, die Wettbewerbskriterien engagiert umzusetzen.

Im Vordergrund stehen dabei unter anderem die nachhaltige, grüne Stadtentwicklung und das Engagement von Bürgern, Politik und Verwaltung sowie der Wirtschaft. Der Wettbewerb honoriert die Leistungen einer Stadt im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität für ihre Bewohner und will Impulse für die weitere Entwicklung geben. Da Grün und Blumen im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen, ist die grüne Branche mit ihren Betrieben und ihrem Fachwissen besonders gefragt, sich an diesem Städtewettstreit aktiv zu beteiligen. Im Juli wird eine fachkompetente Jurykommission die Teilnehmerstädte bewerten. Neben den Aus-zeichnungen der Entente Florale Deutschland werden in diesem Jahr attraktive Sonderpreise vergeben, gestiftet vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher-schutz, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Zeitschrift „Mein schöner Garten“. Die Prämierung der Städte und Gemeinden findet im Spätsommer statt.

Die Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ 2007:
Amberg, Bad Pyrmont, Bad Sassendorf, Bitterfeld, Bochum, Burgkirchen an der Alz, Düsseldorf, Guben, Herten, Kronach, Ladenburg, Lübbenau/Spreewald, Magdeburg, Mannheim, Meerane, Neuenburg am Rhein, Philippsburg, Premnitz, Ratingen, Saarbrücken, Seelow, Vaterstetten, Vilshofen, Wangen im Allgäu und Wunsiedel.

Bei Abdruck freuen wir uns über einen Beleg.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de