Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 25.05.2007

 

Förderverein „Unsere Stadt blüht auf“ gegründet

Aktuelle-Meldung
Mehr Grün und Blumen für mehr Lebensqualität

(FGG) Dem Ziel, unsere Städte und Gemeinden durch mehr Grün und Blumen lebenswerter zu gestalten, hat sich der neu gegründete Förderverein „Unsere Stadt blüht auf" verpflichtet.

In den letzten Jahrzehnten sind die Siedlungs-, Gewerbe- und Verkehrsflächen in unseren Kommunen stark angewachsen. Die Folgen sind eine häufig zersplitterte Siedlungsstruktur, eine starke Zunahme des Individualverkehrs mit einhergehendem Verlust an Grünflächen und Naturräumen. Dieser Entwicklung gilt es entgegenzuwirken.

Der Förderverein „Unsere Stadt blüht auf“ will der nachhaltigen Grünentwicklung in deutschen Städten und Gemeinden eine gewichtige Stimme verleihen. Er wird sich dafür einsetzten, dass kommunale Grünpolitik den Stellenwert erhält, der dem Anspruch der Wohnbevölkerung gerecht wird. Denn ein grünes und blühendes Lebensumfeld ist ein wesentliches Kriterium für die Wertschätzung einer Kommune durch ihre Einwohner. Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürger sollen motiviert werden, sich gemeinsam für den Erhalt und die Entwicklung der Naturräume in Städten und Gemeinden einzusetzen.

Die Gründungsmitglieder sind davon überzeugt, dass es viele Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Initiativen oder Unternehmen gibt, denen es am Herzen liegt, die Grünentwicklung in unseren Städten und Gemeinden sowohl ideell als auch finanziell zu fördern. Mit der Gründung des Fördervereins „Unsere Stadt blüht auf" e.V. gibt es nun die Möglichkeit für ein direktes Engagement.

Um seine Ziele zu erreichen, wird der Verein Initiativen wie z.B. den Bundeswettbewerb Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf“ ideell und finanziell unterstützen. Darüber hinaus sollen Maßnahmen zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt, Tagungen, Kongresse und Seminare gefördert oder eigenständig veranstaltet werden.

Vereinszweck und Satzung des Fördervereins wurde in der Gründungsversammlung am 21. Mai 2007 einstimmig beschlossen. Zum Vorsitzenden wurde Franz-J. Jäger gewählt, zu seinem Stellvertreter Dirk Pulfrich. Schatzmeister des Vereins ist Jörg Freimuth. Der Förderverein hat seinen Sitz in Bonn und wird nun seine Arbeit aufnehmen.

Wenn Sie die Ziele des Vereins unterstützen möchten und an einer Mitgliedschaft interessiert sind, wenden Sie sich bitte an den Förderverein „Unserer Stadt blüht auf“, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Telefon: 0228/81002-67, Fax: 0228/81002-76,
E-mail zvg.jaeger@g-net.de.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de