Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 24.08.2007

 

Preisverleihung „Unsere Stadt blüht auf“ mit Bundesminister Seehofer

Aktuelle-Meldung
Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ 2007: Acht Mal Gold für Deutschlands Städte und Gemeinden“

(ZVG/FGG) Am Dienstag, 21. August, konnte die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf gleich zwei Mal feiern! Denn zuerst wurde die Rhein-Metropole als eine von acht deutschen Städten auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz im Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ 2007 mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Darüber hinaus wird Düsseldorf auch noch die Bundesrepublik Deutschland im Europawettbewerb „Entente Florale“ 2008 vertreten.

Vor mehr als 1.200 begeisterten Zuschauern vergab die Jury des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ acht Goldmedaillen – offizielle Anerkennung der grünen und blühenden Städte für ihre hochwertigen gartenbaulichen Planungen sowie für ihr hervorragendes Engagement beim Einsatz von Grün und Blumen.

Sieben Mal vergab die Jury Silber, sechs Städte und Gemeinden wurden mit Bronze ausgezeichnet und drei Städte erhielten eine „Lobende Anerkennung“ für ihr großes Engagement im Grünbereich.

Die Ehrungen wurden vorgenommen von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (BMELV), Hans Joachim Suchan (Stellv. ZDF-Intendant), Heinz Herker (Präsident des Zentralverbandes Gartenbau), Roland Schäfer (Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes), Ministerialdirigentin Dr. Elsa Nickel (Bundesumweltministerium) und Erwin Beyer (Vorsitzender des Komitees Entente Florale Deutschland). Durch das Programm führte die bekannte ZDF-Moderatorin Babette Einstmann.

Als symbolischen Preis für die Nominierung für den Europawettbewerb „Entente Florale“ 2008 nahmen für die Stadt Düsseldorf Oberbürgermeister Joachim Erwin und Gartenamtsleiter Manfred Krick eine große Europaflagge in Empfang. Die Jury begründete ihr Votum unter anderem damit, dass Düsseldorf eine Gartenstadt mit vielen schön gestalteten Plätzen, Alleen und innerstädtischen Gärten ist. Lohnend sei beispielsweise ein Besuch im Hofgarten mit seinen schönen Brunnen und Skulpturen, im Nord- und Südpark, im Florapark und vielen anderen Grünanlagen.
Als die „Perle der altehrwürdigen Anlagen“ wurde der Schlosspark Benrath mit seinen besonderen Einzelgärten genannt. Auch Düsseldorfs Bürger waren voller Tatendrang für das gemeinsame Ziel, die Heimatstadt noch lebenswerter zu gestalten. Beispiele sind Kinderspielplätze, Schulen, Haus- und Kleingärten, der Umwelt- und Naturschutzbereich.
Zu den Besonderheiten Düsseldorfs gehört es, die Natur zu erleben in wunderbaren Naturschutzgebieten entlang des Rheins - ob in der Urdenbacher Kämpe oder Baumberger Aue, ob zu Fuß oder per Fahrrad. „Das Motto des Wettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ wurde engagiert umgesetzt“, urteilte die Jury abschließend.

Einen Sonderpreis für besonders gelungene Parkgestaltung gab es für den „Grünen Ring“ in Amberg, gestiftet vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. „Die vorbildlich gestaltete Anlage habe hohes Erholungspotenzial für die Menschen in der Stadt und verdiene zu Recht die Auszeichnung „Besonders gelungene Garten- und Parkgestaltung“, so Bundesminister Seehofer.

Für den Bereich „Naturschutz in der Stadt“ stiftete das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit für die gestalterisch, räumlich und funktionell gut durchdachten Außenanlagen im Geschosswohnungsbau in Lübbenau/Spreewald einen Preis. Diese sind vom Wohnungsbauträger in „Hausgartenqualität“ mit Bäumen, Sträuchern sowie Stauden in großer Sortimentsbreite und Gräsern ausgestattet und bieten den Mietern ein überaus attraktives Wohnumfeld von höchstem gestalterischem Niveau.

Die Familie Peetz aus Kronach freute sich über den Sonderpreis für den schönsten Privatgarten (gestiftet von der Fachzeitschrift „Mein schöner Garten“).

Im Anschluss an die Siegerehrung rief der Komiteevorsitzende Erwin Beyer Deutschlands Städte und Gemeinden auf, sich rege am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ 2008 zu beteiligen.

Auf einem großen Markt der Begegnungen rund um den ZDF-Fernsehgarten präsentierten die Teilnehmerstädte den ganzen Tag über ihre zahlreichen Aktionen und Leistungen, die sie während des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ durchgeführt hatten.

In dem von Dr. Hans-Hermann Bentrup (Vorsitzender des Kuratoriums Entente Florale Deutschland) geleiteten abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm unterstrichen die Teilnehmerstädte mit kulturellen Beiträgen ihr großes Engagement für den Bundeswettbewerb. Hier wurden weitere Sonderpreise vergeben, so vom Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau an die Stadt Ladenburg für „Die blühendste Einkaufsmeile“. Ausschlaggebend für die Preisvergabe war unter anderem, dass bei der Entwicklung Ladenburgs bewusst auf eine Erhaltung strukturbestimmender Handelseinrichtungen Wert gelegt wurde und die Unternehmer der Stadt begleitend zu den Grünprojekten eine einheitliche Schaufenstergestaltung gewählt haben.

Der Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) zeichnete die Erzieher des Hertener Kindergartens „Abenteuerland“ mit dem Sonderpreis „Andere begeistern“ aus. Der BVZ ehrt mit diesem Sonderpreis Personen oder Gruppen, die andere für die Idee einer grünen oder blühenden Stadt begeistern und zu eigenen Maßnahmen bewegen. „Andere von Grün begeistern und dies möglichst nachhaltig, wo könnte man da besser ansetzen als bei jungen Menschen“, hieß es dann auch in der Laudatio.

Der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) prämierte erstmals ein Konzept im Rahmen des Wettbewerbes. BdF-Vorsitzender Lüder Nobbmann ehrte mit dem Sonderpreis „Grüne Oase in der Stadt“ die Stadt Mannheim, deren Verantwortliche gemeinsam mit den Friedhofsgärtnern vor Ort ein Projekt mit dem Namen „Parkgräber“ entwickelten und so den Friedhof, laut Nobbmann, zu einem Ort der Begegnung und lebendigen Erinnerung gestalteten.

Der Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf" ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund sowie Deutscher Tourismusverband e.V.

Übersicht der Preisträger:

Gold für 8 Teilnehmer: Bad Pyrmont, Düsseldorf, Ladenburg, Lübbenau, Magdeburg, Mannheim, Ratingen, Wunsiedel

Silber für 7 Teilnehmer: Amberg, Bad Sassendorf, Guben, Kronach, Neuenburg am Rhein, Saarbrücken, Wangen im Allgäu

Bronze für 6 Teilnehmer: Burgkirchen an der Alz, Meerane, Philippsburg, Premnitz, Seelow, Vaterstetten

Lobende Anerkennung für 3 Teilnehmer: Bitterfeld, Herten, Vilshofen

Alle Ergebnisse, weitere Informationen und Fotos im Internet:
http://www.entente-florale-deutschland.de
Kontakt: Geschäftsstelle Entente Florale Deutschland, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Tel.: 0228 81002-62, info@entente-florale-deutschland.de

Unterstützt wird der Wettbewerb von den Premium-Partnern CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, dem Einheitserde Werkverband mit dem Produkt „Gärtner Exklusiv Blumenerde“ und der R+V Versicherung, den Medien-Partnern Zweites Deutsches Fernsehen und der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ sowie den Partnern Wilhelm-Ley-Baumschulen, der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, der Fischer GmbH & Co. KG und Bosch Power Tools

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de