Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 11.03.2008

 

Bundespräsident macht sich für grüne Kommunen stark

Vertreter der Siegerdörfer "Unser Dorf hat Zukunft" und Jurymitglieder treffen sich mit Staatsoberhaupt Horst Köhler

(Entente Florale) Bei dem Empfang lobte Bundespräsident Horst Köhler die engagierten Leistungen der rund 4000 Dörfer. Zudem würdigte er die ehrenamtliche Tätigkeit der Jury, die im Sommer 2007 die 34 Teilnehmer-Dörfer besichtigt und bewertet hatte.

Als Schirmherr des Bundeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte der Bundespräsident die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Jurymitglieder im Februar nach Berlin ins Schloss Bellevue eingeladen.
Köhler begrüßte auch die vom Zentralverband Gartenbau e.V. nominierten Juroren Klaus Hiltmann (Dresden) Falk Dolze (Burgau) und Erwin Beyer (Stuttgart).

Erwin Beyer nutzte die Gelegenheit in den Gesprächen darauf hinzuweisen, dass Dörfer, Gemeinden und Städte in Deutschland mehr in ihre Grün- und Freiräume investieren müssten: „Nicht nur ländliche Regionen müssen gestärkt werden – um die Abwanderung aus den Städten und damit die Flächenversiegelung zu stoppen, sind auch Investitionen in eine nachhaltige, grüne Stadtentwicklung unumgänglich.“ Beyer, der auch dem Komitee des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ vorsteht, erläuterte dabei auch Ziele, Inhalte und Ergebnisse des Bundeswettbewerbes für Städte und Gemeinden. Eine verbesserte Lebensqualität und die Stärkung der Innenstädte durch ein begrüntes Umfeld mit gepflegten, hochwertigen Grünflächen sind Hauptziele dieser Initiative. Dorf- und Städtewettbewerb werden getrennt voneinander durchgeführt. Eine Schnittstelle ergibt sich durch den Europawettbewerb. Denn: nur über die Bundeswettbewerbe kann sich jährlich ein Dorf und eine Stadt bzw. Gemeinde zur Wettbewerbsteilnahme auf der internationalen Ebene qualifizieren.

Bereits im Januar hatte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer im Rahmen der Internationalen Grünen Woche die Auszeichnungen zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2007 überreicht.
Städte und Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern, die am Bundeswettbewerb "Unsere Stadt blüht" auf im Jahr 2007 teilgenommen hatten, erhielten im August vergangenen Jahres die Medaillen und Urkunden im Mainzer ZDF-Fernsehgarten aus seinen Händen. Das Dorf Rehringhausen bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) und die Stadt Düsseldorf vertreten Deutschland beim diesjährigen Europa-Wettbewerb "Entente Florale" für Städte und Dörfer in Grün und Blumen.

Alle Ergebnisse des Bundesdorfwettbewerbes unter www.dorfwettbewerb.bund.de.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de