Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 06.02.2009

 

17 Städte und Gemeinden machen mit

Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ verkündet

(EFD/FGG) Die Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ in diesem Jahr stehen jetzt fest. 17 Städte und Gemeinden benannte das Komitee Entente Florale Deutschland am vergangenen Mittwoch, nachdem die Juroren tags zuvor die Bewerbungen eingehend geprüft hatten. Im Juli werden die Kommunen nun von der Fachjury besucht und bewertet. Geprüft wird, ob und wie konsequent sie im bundesweiten Vergleich die Wettbewerbsziele umsetzen. Honoriert werden diese Leistungen mit Auszeichnungen der Entente Florale. Außerdem werden attraktive Sonderpreise vergeben, gestiftet unter anderem vom Bundeslandwirtschaftsministerium und dem Bundesumweltministerium. Die feierliche Auszeichnung der Teilnehmer findet im Spätsommer statt.

Die Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ 2009 sind Bernau bei Berlin, Forchheim, Gelsenkirchen, Gera, Guben, Hamm, Ibbenbüren, Kressbronn am Bodensee, Ludwigsburg, Prenzlau, Schwarzenberg, Vaterstetten, Veitshöchheim, Walldorf, Wiesloch, Wassenberg und Westerstede.

„Dieser nationale Wettbewerb schreibt Erfolgsgeschichte. Er beruht auf einem starken bürgerschaftlichen Engagement. Bewohner aller Altersgruppen, Wirtschaft, Politik, Vereine sowie andere Akteure bündeln ihre Kräfte und setzen sich nachhaltig für ein blühendes und grünes Wohn-, Geschäfts-, Freizeit- und Arbeitsumfeld ein“, erklärte Komitee-Vorsitzender Erwin Beyer anlässlich der Komitee-Sitzung in Bonn.

Durch den Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ werden Bürger aufmerksam gemacht auf die umfangreiche Bedeutung von Grün, beispielsweise für Klima, Artenvielfalt oder auch das eigene Wohlbefinden. Er gibt Impulse für die Entwicklung einer Kommune und Investitionen in die Lebensqualität. Dieser Standortfaktor wie auch ein positives Image machen Städte und Gemeinden zukunftsfähig, nicht zuletzt weil sich die Bewohner gerne mit „ihrer“ Stadt identifizieren. Umfragen zufolge sind gepflegte innerstädtische Grün- und Parkanlagen ein ausschlaggebendes Kriterium für die Wohnortwahl.

Kontakt und weitere Informationen:

Geschäftsstelle Entente Florale Deutschland, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Tel.: 0228 81002-62, info@entente-florale-deutschland.de

Der Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund und Deutscher Tourismusverband e.V.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de