Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 22.10.2009

 

Farbenfrohe Herbstbepflanzung in Veitshöchheim

Aktuelle-Meldung
Auf Grün gesetzt und BVE-Preis gewonnen

(ZVG/EFD) Der Slogan „Veitshöchheim blüht auf“ ist perfekt umgesetzt worden. So lautete die Begründung des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), um an die Stadt den Sonderpreis „Blühendste Einkaufsmeile 2009“ zu vergeben. Der BVE vergibt jedes Jahr zum bundesweiten Städtewettbewerb „Entente Florale - Unsere Stadt blüht auf“ diesen Preis.
Mit dem Preisgeld entstand am Mittwoch, 21. Oktober, in Veitshöchheim gemeinsam mit einer ortsansässigen Gärtnerei und dem Gärtnermeister der Gemeinde eine farbenfrohe Herbstbepflanzung, die nun einen Bildstock und einen alten Baumbestand umrahmt.
Mit Heuchera-Sorten, Euphorbia martitii, Senecio cineraria, Ajuga reptans und vielen Viola in weiß, gelb, blau und violett entstand an einem markanten Platz ein sehr ansprechender Herbstzauber, der zudem eine übergeordnete Bedeutung hat. „Die Viola passt perfekt zum Bildstock, da diese Pflanze in ihrer Ursprungsform – als das dreifarbige Ackerstiefmütterchen – die Dreifaltigkeit symbolisiert“, erläuterte Jürgen Herrmannsdörfer, Vorsitzender des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE), gegenüber Bürgermeister Rainer Kinzkofer die Symbolik der verwendeten Pflanzen.
„Der BVE wünscht sich nun möglichst viele Nachahmer einer solchen Aktion, denn es sei den Gärtnerinnen und Gärtnern in Deutschland ein Herzensanliegen, zukunftsorientierte Grünpolitik fachmännisch zu begleiten und damit eine gehobene Lebensqualität für alle Bürger zu schaffen“, so Herrmannsdörfer abschließend.
Weitere Informationen in der Geschäftsstelle des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin, Tel. 030 200065-19, E-Mail: info@ihre-gaertnerei.de
http://www.entente-florale.de

Bildunterschriften/ Download:
Jürgen Herrmannsdörfer, Vorsitzender des BVE (2. von links), überzeugt sich vor Ort über den fachgerechten Einsatz des Preisgeldes im Rahmen der Bepflanzung in Veitshöchheim. Mit ihm freuen sich (von rechts) der Gärtnermeister der Gemeinde, Sebastian Heller, Bürgermeister Rainer Kinzkofer und der ausführende Gärtnermeister Friedrich Reim über die gelungene Begrünung. Foto: Gemeinde Veitshöchheim
http://www.g-net.de/content/pressedienst/bilder/veitshoechheim-.jpg

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de