Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 23.04.2010

 

Färberpflanzengarten im Ziegenmichelhof „begeistert andere“

Aktuelle-Meldung
Sonderpreis des Bundesverbandes Zierpflanzen in Gelsenkirchen übergeben

(BVZ) „Der Bundeswettbewerb ’Unsere Stadt blüht auf’ ist eine Herausforderung an jede Stadt, in einer Gemeinschaftsaktion von Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Bürgern, den städtischen Raum mit Grün und Blumen lebendig zu gestalten“, so Heinrich Hiep, Vorsitzen-der des Bundesverbandes Zierpflanzen (BVZ) im Zentralverband Gartenbau, im Rahmen der Verleihung des Sonderpreises des BVZ am 23. April 2010 in Gelsenkirchen.
Im Rahmen des Wettbewerbs steht die Förderung des Engagements der Bürger und Bürgergruppen ganz oben auf der Prioritätenliste. Dieses Engagement fließt nicht nur in die Gesamtbewertung einer jeden Stadt ein, sondern ist den Veranstaltern und ihren Partnern auch eine ganze Reihe von Sonderpreisen wert.
Der BVZ lobt als Mitveranstalter des Städtewettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ in jedem Jahr einen eigenen Sonderpreis unter dem Motto „Andere begeistern“ aus. Mit diesem Preis werden Bürger, Vereine oder Organisationen ausgezeichnet, die sich im Rahmen des Wett-bewerbs besonders hervorgetan haben und andere mitgezogen, „begeistert“ haben.

Begeistert und überzeugt vom nachhaltigen Konzept und Engagement in der Jugend- und Kinderarbeit widmet der Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) seinen Sonderpreis 2009 dem neuen Projekt des Färberpflanzengartens des Lehr- und Erlebnisbauernhofes „Ziegenmichel“ in Gelsenkirchen.

Vor Ort konnte sich der Vorsitzende des BVZ gemeinsam mit Johannes Wolter, dem Kreis-vorsitzenden, davon überzeugen, wie der Lehr- und Erlebnisbauernhof, der auch offizielles Projekt der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« ist, den Färbergarten in der Kinder- und Jugendarbeit als interdisziplinäres Lernobjekt einsetzt, um über Pflanzen ökolo-gische, biologische, physikalische und chemische Zusammenhänge zu veranschaulichen.
Pflanzen und Pflanzenteile werden verarbeitet, um Farbstoffe zu gewinnen und eigene Malmittel herzustellen. Das Projekt Färbergarten wird in Lehr– und Erlebniskursen realisiert. Das Gelernte stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und ruft Begeisterung für dieses Thema hervor. Neben Anbau und Pflege der Pflanzen ist auch der Weg von der Pflanze zum Malmittel Teil des Kurses.

Nachdem bereits im Rahmen des großen Städtefestes zur Preisverleihung „Unsere Stadt blüht auf“ 2009 im Fernsehgarten in Mainz die Urkunde übergeben wurde, konnte Heinrich Hiep jetzt dem Ziegenmichelhof in Gelsenkirchen den eigentlichen Preis überreichen: ein Sortiment von Färberpflanzen. Mit der Ergänzung durch dieses Sortiment wurde die Gestal-tung des Färbergartens fertig gestellt und direkt nach der offiziellen Preisübergabe auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bildunterschrift:
Heinrich Hiep, Johannes Wolter, Sabine Müller und der Ziegenmichel (Michael Lorenz) bei der Preisübergabe

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de