Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 27.08.2010

 

Ladenburg, Bad Nauheim und Erfurt erhalten Preis für Nachhaltige Stadtentwicklung

(EFD) Im Mainzer ZDF-Fernsehgarten wurden die Städte Ladenburg, Bad Nauheim und Erfurt von Entente Florale Deutschland mit dem Sonderpreis für „Nachhaltige Stadtentwicklung“ ausgezeichnet. Die Jury hatte zum zehnjährigen Bestehen des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ ehemalige Wettbewerber aufgerufen darzulegen, welche Impulse der Bundeswettbewerb gegeben hat, wie sich das Stadtbild veränderte und welche Konzepte und Projekte nach dem Jurybesuch erfolgreich fortgeführt wurden. Unter den zahlreichen Einsendungen wählte die Jury drei Preisträger aus:

Die Kleinstadt Ladenburg in Baden-Württemberg hat nach dem Gewinn der Goldmedaille 2007 trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage an den mit der Teilnahme am Bundeswettbewerb verknüpften Zielen festgehalten. Dazu zählen insbesondere die vorbildliche Pflege der öffentlichen Grünräume, zahlreiche Stauden und Baumpflanzungen, die Sanierung und Erweiterung von Spielplätzen, bepflanzte Kübel in der Innenstadt, bachbegleitende Hochstaudenflure. Dem Natur- und Gewässerschutz wird in Ladenburg eine ganz besondere Rolle beigemessen.
Den Sonderpreis stiftet der Bund deutscher Staudengärtner: Stauden, Geophyten für eine Mischpflanzung im Öffentlichen Grün.
Bildunterschrift/Download:
http://www.entente-florale-deutschland.de/content/preisverleihung/2010/2.php
Den Nachhaltigkeitspreis 2010, gestiftet vom Bund deutscher Staudengärtner, überreichte Heinrich Hiep (3.v.l.), Vorsitzender des Bundesverbandes Zierpflanzen, an Ladenburgs Bürgermeister Rainer Ziegler (5.v.l.). Symbolisch für die geplante Pflanzung übereichte er eine Staude.

Die hessische Stadt Bad Nauheim, Goldmedaillengewinner im Jahr 2005, hat durch den Wettbewerb viele Projekte angestoßen und kontinuierlich bis heute weiterentwickelt. Zahlreiche Mosaiksteine aus dem Wettbewerb hat die Stadt in der Tat vergoldet. So konnten 26 Stationen der Jurybereisung in den neu entstandenen Gartenkulturpfad integriert werden. In diesem Jahr ist die Stadt Bad Nauheim Gastgeber der Landesgartenschau. Seit 2005 wurde die Stadt mit vielen kleinen Maßnahmen und größeren Rahmenprojekten nachhaltig aufgewertet. Startschuss war damals der Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“. Vor kurzem wurde der innerstädtische Rosengarten der Öffentlichkeit übergeben, der seinerzeit der Jury im Stadium der Entwurfsplanung gezeigt wurde. Den Sonderpreis – eine Baumpflanzung in der Stadt - stiftet der Bund deutscher Baumschulen.
Bildunterschrift/Download:
http://www.entente-florale-deutschland.de/content/preisverleihung/2010/3.php
Den Nachhaltigkeitspreis 2010, gestiftet vom Bund deutscher Baumschulen, überreichte BdB-Präsident Karl-Heinz Plum (2.v.r.) an den Vertreter der Stadt Bad Nauheim (4.v.l.).

Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt hat in den Jahren 2003 und 2008 erfolgreich am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf" teilgenommen. Mit einer umfassenden Bürgerbeteiligung und mit starker Unterstützung der örtlichen Wirtschaft konnten mit Beginn der ersten Vorbereitungen auf die Wettbewerbsteilnahme umfangreiche Projekte und Initiativen ausgelöst und umgesetzt werden. Der Geist der Entente Florale hat sich bis zum heutigen Tag erhalten. Die Wettbewerbsteilnahme der Stadt Erfurt erfolgte in enger Kooperation mit der ortsansässigen Gärtnerschaft, der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, der Fachhochschule Erfurt und weiteren Berufsverbänden. Über 100 Projektideen wurden im Wettbewerb umgesetzt. Auch nach dem Bundeswettbewerb wurden Grünstrukturen in der Stadt Erfurt weiterentwickelt und die Vernetzung mit dem Umland gefördert. Maßnahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung sind z.B. die Sicherung eines vitalen Baumbestandes, die Revitalisierung von Brachen, neue innerstädtische Parkanlagen, umfangreiche Schmuckstaudenpflanzungen, die Umgestaltung des straßenbegleitenden Grüns und die Renaturierung von Fließgewässern.
Den Sonderpreis – einen Geldpreis für Pflanzen - stiftet die Förderungsgesellschaft Gartenbau.
Bildunterschrift/Download:
http://www.entente-florale-deutschland.de/content/preisverleihung/2010/4.php
Den Nachhaltigkeitspreis 2010, gestiftet von der Förderungsgesellschaft Gartenbau, überreichte Geschäftsführer Franz-J. Jäger (4.v.l.) an den Erfurter Gartenamtsleiter Wolfgang Schwarz (5.v.l.).

Vom Komitee Entente Florale Deutschland erhielten weitere Städte und Gemeinden Ehrenurkunden für ihre nachhaltige Stadtentwicklung: Bad Kissingen, Bad Säckingen, Bietigheim-Bissingen, Fürstenwalde, Gera, Grevenbroich, Lampertheim, Lorsch, Neukirchen, Olpe, Papenburg, Prenzlau, Schwarzenberg, Sömmerda, Torgelow, Veitshöchheim, Wangen im Allgäu, Weimar, Witzenhausen.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de