Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 30.08.2010

 

„Schönster Privatgarten“ liegt in Billerbeck

Aktuelle-Meldung
Deutsche Gartenbaugesellschaft zeichnet Privatgarten aus

(EFD) Der schönste Privatgarten liegt in diesem Jahr in Billerbeck, urteilte die Jury Entente Florale Deutschland. Bei der großen Preisverleihung zum Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ verlieh der Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V., Karl Zwermann, den Preis an Winfried Rusch aus Billerbeck in Nordrhein-Westfalen. Seinen etwa 500 qm großen Garten gestaltete der Hobbygärtner so, dass der Besucher über verschlungene Pfade geführt wird und den Eindruck von einer erstaunlich großen Anlage erhält. Kleine Sitzräume laden zum Ausruhen und Betrachten ein. Eine ungewöhnlich große Anzahl sehr verschiedener Sommerblumen, Stauden und „Wildpflanzen“ wurden in auffallend dichter Anordnung, aber dennoch guter Struktur gezeigt. Manche Pflanzen, z.B. eine große Zahl von Hosta- Sorten, wurden in Gefäße gepflanzt. Kleine teichähnliche Quartiere ermöglichen das Gestalten mit Wasserpflanzen. Auch die übergroße Vielzahl der sekundären Tagfalterarten in diesem Garten fand die Jury interessant. Winfried Rusch ist auch der Initiator der Aktion „Offene Gärten“ im Kreis Coesfeld und bereitet mit einer Broschüre diese Aktion vor. Er organisiert einen breiten Austausch von Pflanzenarten und Sorten und informiert auch über Themen der Privatgärten. Seine Aktivitäten im Naturschutz sind anerkennenswert.

Die DGG lobt im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ jährlich diesen Sonderpreis aus.
Für die Stadt Billerbeck gab es im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ zudem eine Goldmedaille (wir berichteten im Pressedienst http://www.entente-florale-deutschland.de/content/news/20100823140459.php )

Foto: http://www.entente-florale.de/content/preisverleihung/2010/18.php
Winfried Rusch aus Billerbeck freute sich über den Sonderpreis „Schönster Privatgarten“ der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. Überreicht wurde er von DGG-Präsident Karl Zwermann. Foto: EFD

Weitere Informationen: Bundesverband Zierpflanzen e.V., Geschäftsstelle Entente Florale Deutschland, http://www.entente-florale.de

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de