Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 24.03.2011

 

Deutsche Teilnehmer im Europawettbewerb 2011

Das Dorf Wiesenburg und die Stadt Bad Langensalza haben es auf die europäische Ebene von Entente Florale geschafft.

Beim europäischen Wettbewerb Entente Florale wird Deutschland 2011 durch das brandenburgische Dorf Wiesenburg und die thüringische Stadt Bad Langensalza vertreten. Beide Teilnehmer hoffen eine Goldmedaille nach Hause bringen zu können und bereiten sich nun intensiv auf diesen Wettbewerb vor. Die Preisverleihung wird im September in Slowenien stattfinden.

Bad Langensalza vertritt den deutschen Städtewettbewerb
Den offiziellen Startschuss für Bad Langensalza gab es bei der Preisverleihung des deutschen Wettbewerbs Entente Florale „Unsere Stadt blüht auf“ im August 2010. Die 18.000- Einwohnerstadt aus Thüringen konnte auf der bundesweiten Ebene eine Goldmedaille erringen. Bad Langensalza überzeugte im nationalen Wettbewerb durch eine konsequente Stadtentwicklung und eine konsequente Profilierung zur Rosen- und Kurstadt. Über zehn Themengärten prägen heute die Innenstadt und verleihen der Stadt ein attraktives Aussehen. Bad Langensalza wurde von Entente Florale Deutschland zudem mit dem Sonderpreis des Bundesverbandes der Einzelhandelsgärtner ausgezeichnet. Verdient hatte sich die Stadt diesen Preis durch eine grüne und blühende Innenstadt mit einer üppigen und mitunter mediterranen Innenstadtbegrünung. Die Lage der Stadt zwischen dem Nationalpark Hainich und dem Unstrut-Tal verleiht ihr zusätzlichen Charme.

Wiesenburg ist der Gewinner des nationalen Dorfwettbewerbs
Gold gab es auch für Wiesenburg im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Das im Naturpark Hoher Fläming gelegene Dorf beeindruckte insbesondere durch eine attraktive Dorfmitte mit einem Ensemble aus Schloss, Schlosspark, Schlossvorplatz, renoviertem Rathaus und Remise. Eine echte Besonderheit ist der im Jahre 1863 von Curt Friedrich Ernst von Watzdorf angelegte Schlosspark, der durch seine Aufteilung in repräsentativen Teil mit Parterre sowie einen weiten landschaftlichen Teil und allein schon durch seine Größe von 123 ha besticht. Den Startschuss für den Weg zum europäischen Wettbewerb gab es für Wiesenburg bei der offiziellen und feierlichen Abschlussveranstaltung des Dorfwettbewerbs am 28.1.2011 auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.

Sowohl Wiesenburg als auch Bad Langensalza werden sich gegen Teilnehmer aus 11 europäischen Ländern behaupten müssen.

Über den europäischen Wettbewerb Entente Florale
Entente Florale ist ein europäischer Wettbewerb, der Kommunen dazu anregt, sich in einer Gemeinschaftsaktion von Verwaltung, Bürgern und Institutionen sowie Verbänden für ein besseres Lebensumfeld zu engagieren. Der 1975 als „Bündnis für Grün und Blumen“ gegründeten, zunächst britisch-französischen Initiative gehören inzwischen zwölf europäische Staaten an. Diese sind: Belgien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Irland, Italien, Kroatien, die Niederlande, Österreich, Slowenien, die Tschechische Republik und Ungarn. Deutschland nimmt seit 1994 an dem jährlich stattfindenden Wettbewerb teil und entsendet jeweils einen Vertreter aus dem Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und aus dem Städtewettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“.
Bewertungskriterien im Wettbewerb sind die Grüngestaltung, Aspekte des Umweltschutzes und der Umwelterziehung, touristische Aktivitäten und Angebote zur Freizeitgestaltung, Maßnahmen zum Schutz der „grünen“ Infrastruktur, Bürgerengagement sowie die Präsentation und Kommunikation von Angeboten vor Ort. Informationen zum europäischen Wettbewerb unter www.entente-florale.eu

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de