Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 03.08.2011

 

Jury Entente Florale bereiste blühende Städte

Aktuelle-Meldung
Teilnehmerstädte des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ präsentierten sich und ihre Leistungen.

Die Jury Entente Florale startete die Bewertungsreise von 13.7. bis 15.7.2011 durch die Städte, die am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ teilnahmen. Teltow, Ortenberg und Rheinfelden präsentierten ihr Grünpotenzial und stellten Projekte zur Grünentwicklung und Aktionen vor, die sie gemeinsam mit den Bürgern und anderen Akteuren realisiert hatten. Zur Bewertung kam dabei nicht nur der öffentliche, sondern auch der private und gewerbliche Bereich. Die Besichtigung schloß somit neben der Innenstadt, Parks und öffentlichen Freiflächen und Plätzen auch Friedhöfe, Privatgärten sowie Grünzüge in Gewerbegebieten ein. Auch Natur-, Umweltschutz, Maßnahmen zur Sicherung der biologischen Vielfalt sowie der Gesamteindruck der Kommune wurden bewertet.

„Mit dem Wettbewerb entsteht in den Teilnehmerkommunen eine Dynamik für mehr Grün, mehr Farbe und mehr Blumen, die häufig die Verantwortlichen selbst überrascht“, so der Komitee-Vorsitzende Erwin Beyer. Allein schon die Teilnahme am Wettbewerb wird so zu einem Gewinn. Für die Bewertung der Städte nimmt sich die Bewertungskommission jeweils fünf Stunden Zeit, lädt die unterschiedliche Akteure ein, ihre Projekte selbst vorzustellen und verschafft sich so ein umfassendes Bild vom Bürgerengagement sowie den „grünen“ Qualitäten und der nachhaltigen Stadtentwicklung. Der Reigen an Aktivitäten rund um das Thema „Grün“ ist dabei mehr als bunt: es gibt gemeinschaftliche Pflanzaktionen mit Jung und Alt, Aktionen in Schulgärten, ‚grüne‘ Lesestunden, Pflanzenmärkte und eigene Wettbewerbe zu den schönsten Gärten oder dem gelungensten Blumenschmuck.

Dem Bewertungskomitee von Entente Florale gehören Experten der Bereiche Gartenbau, Landschaftsbau, Stadtentwicklung, Grünplanung, Tourismus sowie Vertreter aus kommunalen Verwaltungen an. Sie bewerten dabei nach einem umfangreichen Kriterienkatalog. Für die Kommunen ist der Jurybesuch selbst ein wichtiger Moment des Wettbewerbs, denn nun darf mit Stolz präsentiert werden, was gemeinsam auf die Beine gestellt wurde – gegenüber den Juroren, aber auch den Medien, die öffentlichkeitswirksam darüber berichten.

Abweichend vom jährlichen Rhythmus des Wettbewerbes und der Preisverleihung ist der Wettbewerb 2011 mit dem Wettbewerb 2012 bei der Auszeichnung der Teilnehmerkommunen zusammengefasst. Die diesjährigen Teilnehmer werden ihre Auszeichnungen 2012 bei der festlichen Abschlussveranstaltung entgegen nehmen.

Bildunterschrift:
Die Jury von Entente Florale zur Besichtigung in Rheinfelden.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de