Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 17.11.2011

 

„Jahrbuch Grün in Städten 2011“ erschienen

Aktuelle-Meldung
Grün in unseren Städten hat viele Facetten und Funktionen: Es bricht harte Baustrukturen, gliedert Räume und macht Straßen, Plätze und Parks farbig und lebendig. Und nicht nur das: Ökologische und klimatische Aspekte werden in Zeiten von Klimaerwärmung und Feinstaub-Problematik gerade in Stadträumen immer wichtiger.

Welche Bedingungen es braucht, um Stadträume und Innenstädte attraktiv zu gestalten und für eine hohe Lebensqualität urbaner Räume zu sorgen, wird im neuen Jahrbuch „Grün in Städten“ anhand von Themen rund ums Grün verdeutlicht. Sie reichen von Dach- und Fassadengrün über Schadstoffaufnahme durch Gleisbegrünungen bis zur Alleenpflege und Anlage blühreicher Sommerblumenbeete. Diskutiert werden diese Themen aus Sicht der Forschung, aber auch anhand von Praxisbeispielen wie den beiden Berichten aus den Entente-Florale-Städten Hanau und Bad Langensalza. Sie zeigen auf, wie die Wahrnehmung und die Wertschätzung von städtischen Grünanlagen bei Bürgern, dem ansässigen Gewerbe und bei Politik und Verwaltung gesteigert werden kann und welche Impulse sich aus der Wettbewerbsteilnahme ergaben.

Vorgestellt wird zudem das neu aufgelegte „Weißbuch Innenstadt“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das sich sehr intensiv mit der Frage künftiger Anforderungen an unsere Innenstädte auseinander gesetzt hat. Entente Florale wie beispielsweise auch der Bund deutscher Landschaftsarchitekten hatten sich mit Stellungnahmen zum Entwurf des Weißbuches dafür stark gemacht, dem Thema „städtisches Grün“ angemessenen Raum zu geben. Die Stellungnahmen sind ebenso nachlesbar wie Informationen zum neuen dialogoffenen Prozess des Weißbuchs und die geplante Fortsetzung des Dialogs.

Zum dritten Mal hat der Rolf Soll Verlag Hamburg sein Jahrbuch „Grün in Städten“ vorgelegt. Die Ausgabe 2011 ist wieder zusammen mit dem Herausgeber Entente Florale entstanden.

Das Jahrbuch „Grün in Städten 2011“ hat 136 Seiten. Es ist beim Zentralverband Gartenbau/FGG (Shop auf http://www.g-plus.de zum Preis von 10,70 € zzgl. Versandkosten erhältlich und kann im Buchhandel unter der ISBN 978-3-00-035304-8 bezogen werden.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de